Über mich

Als jüngstes von drei Kindern wurde ich in München geboren – zu meinem Glück in eine musikbegeisterte Familie. So erhielt ich schon mit drei Jahren den ersten Geigenunterricht, und mit sechs Jahren kam dann Klavierunterricht hinzu. Ab der Grundschulzeit sang ich auch im Münchner Kinderchor und wirkte bei einigen Produktionen des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München mit (auch solistisch).

Schon früh faszinierten mich besonders auch die warmen Klangfarben größerer Streichinstrumente. Meine Geigenlehrerin Anja Traub spürte mein Interesse und ermunterte und unterstützte mich darin, doch einmal die Bratsche auszuprobieren. In Kammermusikkursen spielte ich erstmalig Bratsche im Quartett und Orchester.

Nach dem Abitur studierte ich Bratsche in München am Richard-Strauss-Konservatorium bei Martin-Albrecht Rohde. Meine Ausbildung vervollständigte ich in Berlin an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ bei Volker Sprenger und Stefan Fehlandt.

Schon während des Studiums sammelte ich wichtige Orchester Erfahrungen u.a. als Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie, der Bachakademie Stuttgart und als Akademistin bei den Essener Philharmonikern.

Geige spielen lernen in Oldenburg

Weitere zum Teil sehr wichtige Impulse erhielt ich von Jorge Sutil, Sebastian Bürger, Hartmut Rohde und Kim Kashkashian.

Während des Studiums spielte ich Konzerte im In- und Ausland mit dem Mozart Quartett Berlin und dem Mozart Ensemble Berlin-Brandenburg.

Bevor ich im September 2012 an das Staatstheater Oldenburg kam, war ich engagiert im Kärtner Sinfonieorchester Klagenfurt, dem Tiroler Symphonieorchester Innsbruck und im Orchester des Pfalztheaters Kaiserslautern.

Neben meiner Tätigkeit als Bratschistin im Oldenburgischen Staatsorchester bin ich seit 2010 auch tätig als Dozentin für Kammermusik bei der Streicherfreizeit e.V. für Kinder und Jugendliche in Agatharied.

Musikalische Ausbildung

Geige

1983 – 1999 Lehrer Anja Traub, Dorothea Ebert u.a.

Bratsche

1999 – 2001 Richard-Strauss-Konservatorium München bei Martin Albrecht Rohde

2001 – 2006 Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei Volker Sprenger und Stefan Fehlandt

Meisterkurse

Meisterkurse bei Hartmut Rohde, Kim Kashkashian, Jorge Sutil, Sir Colin Davis, Nicolaus Harnoncourt, Esa-Pekka Salonen, Christian Thielemann